Xaphoon/Flöte mit Saxophonmundstück

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 10.Januar.2024.

  1. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Hallo, alle

    Kennt jemand eine Art Flöte oder Xaphoon, die/das sich mit dem eigenen Saxophonmundstück spielen lässt? Vielleicht hätte man so für 30-100€ ein sehr kleines, portables Saxophon, auf welchem man wenigstens den Saxophonansatz - wenn auch nicht die Saxophongriffe - üben kann.

    Lieben Dank
    Paul
     
  2. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Hatte ich am Anfang auch gedacht. Aber der Ansatz ist völlig anders, Klarinette, und daher landete das Teil ganz schnell im Müll.
     
    Rick gefällt das.
  3. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Vom Bamboo-Sax erwarte ich entsprechendes. Zum Teil scheint aber die Griffweise nicht der deutschen FBlockflöte zu entsprechen, eher auf die Böhm-Klarinette abzuzielen.
    Lässt sich auch nur mit Klarinetten-Mundstücken spielen, Griffweise blockflötenartig mit Doppelbohrung, Intonation grauenvoll - das Exemplar das gerade bei mir liegt, ein Nachbau von Hohner zumindest.
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Bau dir eine passende Pappröhre. Da lernst du gleich, wie das bei Klarinette und Saxophon mit dem Überblasen funktioniert (-;
     
  5. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Scheint mir das Sinnvollste zu sein. Ich dachte, ich könnte vielleicht Glück haben und eine mit Sax-Mundstück spielbare Flöte finden. Ich werde mal im Baumarkt nach einem Plastikrohr für Sanitärarbeiten schauen und dieses irgendwie bearbeiten.
    Mit Küchenpapier-Papprolle habe ich schon experimentiert, allerdings war es nur schwerlich möglich, das Mundstück wirklich festzumachen, und die Löcher korrekt zu platzieren fiel mir so schwer, dass ich letzten Endes die Tonhöhe doch über das Mundstück verändern musste.
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ich habe meine Pütöner immer aus leichter Pappe, bzw. recht festem Papier gemacht, zu einem Kegelgeformt und am schmalen Ende das Mundstück drauf gesteckt. Dann kurz hinter dem Mundstück mit Tesa fixiert. Nun kannst du den Konus immer noch aufweiten, bis du normal in die Oktave überbläst, oder auch eine Klarinette mit zylindrischem Rohr baust.

    Das Tonlochnetz wird überbewertet. Ein paar Löcher aufs Geratewohl und schon hast du eine noch nie gehörte Tonleiter. Kannst die Löcher auch wieder zukleben, neue schneiden und das Horn immer mehr verbessern (-:

    Geht dir aber doch eher um den Ansatz. Dazu braucht es allerdings nichts, außer dem Mundstück selbst.
     
  7. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Xaphoon ist Mist
     
    ppue gefällt das.
  8. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Paul2002

    stöber´ mal durch den Kanal von " Linsey Pollak " und bastel Dir mal so ne Möhrentröte.
    Das macht Spaß und notfalls ab in die Suppe oder einem Pferd zum Testen geben.
     
    jthole, CC-Rasta, Rick und 2 anderen gefällt das.
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

  10. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Doch, am besten ein kurzes Stück (15-20 cm) von dem grauen Sanitär Isolierrohr, in der Größe, dass du es wie beim Klarinetten Mundsrück über das MPC stecken kannst. Dann werden MPC -übungen deutlich angenehmer, weil nicht mehr so piepsig. Hab so ein Ding immer im Auto.
     
    Rick gefällt das.
  11. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde den KLASAX Ansatztrainer recht angenehm. Leiser und nicht so schrill.
     
  12. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal so ein Plastikteil mit Altsaxmundstück (incl.) für sehr wenig Geld entweder bei ebay oder Aliexpress oder Amazon? gekauft. Hab es aber so gut wie nie benutzt und mußte es erst suchen. Sieht so ähnlich aus wie das hier:
    https://www.ebay.de/itm/30485164131...vDbOT9+M/E+fHLgdnkokfkWA==|tkp:Bk9SR_bGuLGeYw
    Die Grifftechnik ist --- anders. Man braucht alle zehn Finger, siehe Grifftabelle:
    PlasteSax.jpg
    Stimmen tut das nicht besonders, aber klingt vielleicht ganz lustig orientalisch, eher wie eine Schalmei, und hat halt ein echtes Saxmundstück, also zum Ansatztraining wohl geeignet, wenn es auch nicht unbedingt so richtig leise ist. Aber super transportabel. Ist nur etwas größer als eine Sopranblockflöte.
     

    Anhänge:

    Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  13. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier


    Eine geniale Sammlung finde ich!

    Und:
    hat sich da jemand einen echten S-Bogen für Mundstück-Übungen geklaut?
     

    Anhänge:

    Rick gefällt das.
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich hab ein Xaphoon, mit festem mpc, aber ganz anderer Ansatz als Sax. Kann ich Dir nicht empfehlen!

    Wenn Du bereit bist zu basteln und noch ein kostengünstiges Mundstück dazu suchst: Jupiter Try Out Box

    Grüße,

    Wanze
     
  15. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir gerade eine bestellt

    Dank für den Hinweis

    E.
     
  16. scientist

    scientist Schaut nur mal vorbei

    Wie leise ist so ein silencer? Wie viel übt ihr damit ca pro Tag/pro Woche, damit es für den Ansatz was bringt?
    Ich würde gern wieder regelmäßiger üben, um meinen Ansatz zu verbessern. Aber ich komm eher nur am Wochenende dazu und außerdem pendeln wir (mo-fr Stadt, Wochenende pampa) und es zahlt sich selten aus, das Sax nach Wien mitzunehmen. Tagsüber bin ich meistens arbeiten und am Abend wenn die Kinder schlafen kann ich in der Wohnung auch nicht üben . Mit silencer müsste ich nur das Mundstück mitnehmen, und könnte das zwischendurch eher nutzen. Wie sind so die Erfahrungen damit?
     
  17. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Den Silencer habe ich manchmal auf Reisen mit. Anhören tut‘s sich für meine Ohren grauslich. Wahrscheinlich aber besser wie nix.
    Ich kenne aber Leute, die damit gut zurecht kommen. Da hilft nur ausprobieren.
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Im Urlaub übe ich ca 10 - 15 min pro Tag mit dem Silencer. Das reicht vollkommen.

    Gruß,
    Otfried
     
  19. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    +1

    Wenn überhaupt in Richtung mini-Saxophon, dann wäre mein Tipp ein Nuvo J Sax.
    Geräusche macht das Ding aber auch. Und ob das den Ansatz auf dem normalen Saxophon fördert, sei mal dahingestellt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden